Montag, 19. November 2007

Promo 2007 Review bei partyausfall.de

DIORAMIC - Promo 2007

Bild

Tracklist:
01. Ghosts in the Machine
02. Black Screen Goodbye
03. The Antagonist

Spielzeit: 12:21 min

Über Dioramic bin ich vor nicht allzu langer Zeit bei MySpace gestolpert und war gleich mal völlig umgehauen. Der, ich nenne es mal, progressive Post-Metal (oder so) der Band konnte mal gleich von der ersten Minute an vollkommen fesseln. Die Produktion ist dabei 1A und das technische Niveau beachtlich. Zwei Überraschungen folgten noch auf dem Fuße: Die Band ist a) ein Trio und b) aus Deutschland.
Die 3 Songs der aktuellen Promo machen zunächst mal nicht den Eindruck, dass sie von einem Trio eingespielt worden sind. Die klangliche Dichte klingt viel mehr nach einem Sextett oder so, haha. Ich weiß garnicht, an was ich alles denken soll, wenn ich Dioramic höre: Reflux oder die letzte The End...oder gar Burst, Dredg...Muse!? Wie dem auch sei...bei der kompositorischen Dichte und dem Willen (erfolgreich) zu experimentieren und einige Taktverschiebungen zu spielen, schaffen es Dioramic komplex und dabei enorm eingängig zugleich zu sein. Da kommt eigentlich Trauer auf, wenn das Spiel schon nach drei Songs vorbei ist...zwei davon übrigens zu hören auf dem MySpace der Band.

Nun ja...Schwächen? Ich kann grad keine Großen finden. Die Musik ist wirklich auf einem verdammt hohem Niveau, ohne dabei verkopft zu wirken. Die Produktion unterstütz das ganze optimal mit einem fetten, aber nicht aufdringlichen Sound. Ich bin nur gespannt, welches Label sich diese Band unter den Nagel reisst. Ich traue Dioramic jedenfalls eine relativ rosige Zukunft zu, denn Potential ist en Masse vorhanden. Und ich freu mich jetzt schon auf den im nächsten Jahr erscheinenden Long Player...

witten by Simon (War From A Harlots Mouth)

Punkte: 8 von 10

Discographie:
2004 - Phase of Perplexity
2006 - Demo 2006
2007 - Promo 2007

http://www.myspace.com/dioramic


Hier nochmal die Original-Website :
Clickkkkkkkkkkkkkkk

Keine Kommentare: